Kinderwagen ist nicht gleich Kinderwagen. Wenn es darum geht, dass die lieben Kleinen gut und bequem sitzen oder liegen, während sie mit Mami oder Papi unterwegs sind, sollte nichts dem Zufall überlassen sein. So verwundert es nicht, dass renommierte Experten mit Blick auf das Testen von Kinderwagen ganz genau hinschauen. Was umso mehr überracht, dass es diesmal kein renommierter Kinderwagenhersteller aufs Siegerpodest geschafft hat…
Der Konkurrenzkampf unter den Herstellern ist groß
Ganz gleich, ob namhafte Kinderwagen-Herstellerfirmen wie Haba, Britax Go, Hauck, Teutonia, Sigmatec oder Winther: Fast alle ihre Produkte zeichnen sich durch ihre bemerkenswerte Qualität aus. Dabei liegt der Fokus unter anderem auf einem attraktiven und möglichst kindgerechten Design, auf einer hohen Stabilität, auf Sicherheit und auf einem hohen Liege- und Sitzkomfort. Schließlich wollen die lieben Kleinen möglichst bequem von A nach B transportiert werden.
Nicht nur mit Blick auf längere Strecken ist ein hoher Komfort daher von grundlegender Bedeutung. Allerdings sind in dieser Hinsicht zahlreiche weitere Aspekte zu nennen, welche in einem Kinderwagen-Test Berücksichtigung finden. So stellt sich zum Beispiel immer wieder heraus, wie wichtig es ist, dass sich Kinderwagen möglichst leicht montieren und wieder auseinander bauen lassen.
Denn wenn eine Mutter mit ihren zwei kleinen Kindern etwas unternehmen will, aber zunächst in umständlicher, mühevoller Kleinarbeit die Rollen oder die Verankerungen lösen bzw. fixieren muss, während das Geschwisterkind munter auf und ab rennt, dann ist das durchaus schon mit einem nicht unerheblichen zeitlichen und auch nervlichen Aufwand verbunden.
Video: Kaufberatung Kinderwagen – die wichtigsten Tipps
Weichheit, Sanftheit und eine hochwertige Materialbeschaffenheit – Britax Go überzeugt
Wenn sich der Kinderwagen leicht und mit nur wenigen Handgriffen montieren lässt – sehr gut! Aber auch in Bezug auf die materielle Beschaffenheit schauen erfahrene Test-Experten glücklicherweise sehr genau hin. Nicht nur bei Billigprodukten, sondern durchaus auch bei höherpreisigen Kinderwagen wurde in der Vergangenheit immer wieder festgestellt, dass das verwendete Material von Gift- oder Schadstoffen belastet war.
Sowohl der Rahmen, als auch die Liegefläche bzw. die hierfür jeweils verwendeten Textilien wiesen im Rahmen umfangreicher Tests Schadstoffwerte auf, die zum Teil wirklich erschreckend waren. In Anbetracht der Tatsache, dass die lieben Kleinen nur allzu gerne die Dinge in den Mund nehmen, birgt sich hier folglich ein beträchtliches Gesundheitsrisiko. In allen wesentlichen Aspekten konnte der Hersteller Britags Go überzeugen. Mit der Note gut wurde der Kinderwagen Go von Britax bewertet.
Da bleibt nichts auf der Strecke
Eine sehr gute Bewertung wurde im Test der Stiftung Warentest nicht vergeben. Vielmehr war es nur die Firma Britax, die eine gute Bewertung erhielt. Mit einem befriedigend landete der renommierte Anbieter Hauck auf einem eher mittelmäßigen Platz. Und auch der Kinderwagen Knorr Baby Voletto Sport kam über die Schulnote drei nicht hinweg.
Andere namhafte Marken wie zum Beispiel Teutonia erhielten sogar ein denkwürdiges Mangelhaft von der Testjury, während der Kinderwagen Maxi-Cosi Mura gerade noch ein ausreichend erhielt.
Der Joolz Day Earth sowie der Stokke Trailz wurden gleichermaßen mit einem Mangelhaft ausgezeichnet, und sogar der Peg Perego Book Pop Up Modular wurde angesichts zahlreicher Mängel gerade mal mit einem ausreichend benotet.
Genauso wie der Naturkind Terra Plus oder der Mutsy Evo, die ebenfalls beide nur die Schulnote 4 erhielten – und nur knapp einem Mangelhaft entgingen.
Es lohnt sich, genau hinzuschauen
Junge Familien haben nur selten die Zeit und die Muße, um sich mit langatmigen Kinderwagen-Vergleichen auseinanderzusetzen. Wie gut ist es, dass es fundierte und professionell konzeptionierte Kinderwagen-Tests gibt, in denen auf einen Blick ersichtlich ist, welche Kinderwagen durch Qualität und Funktionalität sowie durch ein vielversprechendes Preis-Leistungsverhältnis punkten – und welche nicht.
Insofern kann die Suche nach einem in Frage kommenden, hochwertigen und zugleich preisgünstigen Kinderwagen heute durchaus einfach und zielorientiert über die Bühne gehen. Die Anbieter selbst sind hingegen gut beraten, bei der Herstellung von Kinderwagen noch mehr auf Qualität, Wertigkeit, Funktionalität und Stabilität zu achten. Bleibt zu hoffen, dass die Resultate beim nächsten Kinderwagen-Test der Stiftung Warentest besser ausfallen…
Ebenfalls interessant: Matratzen Testsieger 2015: Die10 besten Matratzen im Warentest
Bildquelle: © istock.com/Pawel_Czaja
Keine Kommentare