Körperpflege für die ganze Familie: Diese Produkte brauchen Mann, Frau und Kind

0
Ein Schild mit Aufschrift "Self Care isn't selfish"
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertunge(n), Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Körperpflege ist für jeden wichtig. Dabei spielen Geschlecht und Alter keine Rolle. Welche Produkte brauchen nun Männer, Frauen und Kinder?

Die richtigen Pflegeprodukte für Männer

Männer brauchen Duschgel in erster Linie für die tägliche Körperreinigung. Es gibt darüber hinaus Produkte, die feuchtigkeitsspendend sind, die Haut peelen oder sogar kühlen. Für die tägliche Pflegeroutine des Mannes ist zudem ein Reinigungsgel für das Gesicht erforderlich. Ein gutes Produkt reinigt nicht nur, sondern entfernt Talg und Bakterien. Nach der Reinigung des Gesichts und Körpers ist jeweils die passende Feuchtigkeitspflege erforderlich. Sie sorgt für geschmeidige und gepflegte Haut. Wer möchte, kann Pflegeprodukte mittlerweile bei Fachgeschäften auch direkt online kaufen.

Männer müssen sich rasieren. Das kann jedoch unangenehme Rötungen und ähnliches hervorrufen. Daher sollten sie einen Rasierschaum inklusive schonendem Rasierer verwenden, um Schnitte und Reizungen zu vermeiden. Nach der Rasur ist eine Pflege für die beanspruchte Haut erforderlich. Die Haut ist gereizt und kann sich dementsprechend entzünden. Ein Aftershave-Balsam kann Abhilfe schaffen. Letztendlich ist ein Deodorant hilfreich, um unangenehmen Geruch durch Schweiß und Bakterienbildung zu vermeiden, und zwar das ganze Jahr über. Ein passendes Shampoo reinigt die Haare von Fetten und anderen Verunreinigungen. Männer, die zu Schuppenbildung neigen, benötigen ein passendes Produkt.

Diese Pflegeprodukte brauchen Frauen

Auch Frauen benötigen ein Duschgel zur Körperreinigung, das den individuellen Bedürfnissen der Haut entspricht. Es gibt einfache Varianten, aber auch solche, die gleichzeitig die Haut mit einer Bodylotion pflegen. Somit entfällt das anschließende Eincremen.

Die Verwendung eines Deodorants oder Antitranspirants bietet sich auch für Frauen an, um Körpergerüche und die Ausbreitung von Bakterien effektiv zu bekämpfen. Die angebotenen Transpirante sind mittlerweile länger als 24 Stunden wirksam, beinhalten allerdings Aluminiumsalze – ein Inhaltsstoff, der seit längerem wegen einer möglichen krebserregenden Wirkung in der Kritik steht. Dennoch kann die Verwendung eines Antitranspirants insbesondere bei stärkerer und unter Umständen psychisch belastender Schweißbildung effektiv Abhilfe schaffen.

Ein passendes Shampoo für die Ansprüche der weiblichen Haare ist ebenfalls notwendig. Daher ist es wichtig, das Produkt auf diese abzustimmen. Ergänzend dazu gibt es auch Conditioner, Haarkuren und andere Pflegemittel, um dem Haar ein Plus an Versorgung zu verleihen. Passend dazu sollten Frauen eine hochwertige Bürste einsetzen. Von Modellen mit Kunststoffborsten ist abzuraten. Besser sind Bürsten mit Wildschweinborsten.

Cremes für Gesicht und Körper regenerieren die weibliche Haut und beugen der Bildung von Falten vor. Hier wiederum die Empfehlung: Alle Cremes sollten auf die speziellen Hautbedürfnisse abgestimmt sein. Natürlich setzen Frauen auch Kosmetik wie Foundation und Co. ein. Dazu zählen ebenfalls Wimperntusche, Kajal und Lippenstift.

Pflegeprodukte für die sensible Kinderhaut

Die Haut von Kindern ist noch deutlich sensibler als die von Erwachsenen. Daher brauchen die Kleinen Duschgel und Shampoo, dass speziell auf ihre besonderen Bedürfnisse abgestimmt ist. Um die Haut nach dem Duschen zu pflegen, ist ein hochwertiges Körperöl bestens geeignet. Es versorgt die Haut nachhaltig und anhaltend mit wichtiger Feuchtigkeit. Alternativ dazu lassen sich auch Körpercremes oder -lotions verwenden. Eltern sollten aber darauf achten, dass diese für Kinderhaut geeignet sind. Für das Gesicht wird eine andere Creme verwendet, die den kindlichen Bedürfnissen entspricht. Falls es sich um Kleinkinder handelt, werden auch Wundschutzprodukte benötigt, die sich im Windelbereich vorbeugend auswirken. Dabei kann es sich zum Beispiel um Salben und Puder handeln. Um Verunreinigungen zu entfernen, sind feuchte Tücher eine gute Wahl. Am besten milde Varianten. Letztendlich muss Kinderhaut vor UV-Strahlung geschützt werden. Hier ist ein Sonnenschutz angeraten.

Bei Kleinkindern ist ein Deo noch nicht notwendig. Erst wenn sie in die Pubertät kommen, ist die Verwendung empfehlenswert.

Die richtige Körperpflege für Mann, Frau und Kind macht den Unterschied

Die Produkte zur Körperpflege für Männer, Frauen und Kinder sollte dem jeweiligen Hautbild angeglichen werden. Es gibt einige Pflegeprodukte wie Shampoo und Duschgel, die jeder Mensch benötigt.

Bildnachweis Titelbild: iStock – ninitta

Über den Autor

Michaela Lieber

Seit Maximilian am 12. März 2010 das Licht der Welt erblickte, hat sich in meinem Leben viel verändert. Diese Erfahrungen teile ich gern. Als Redakteurin in meiner täglichen Arbeit, wie im privaten Umfeld.

Keine Kommentare